Hauptstr. 55, 87787 Wolfertschwenden feuerwehr@wolfertschwenden.de

Chronik

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Wolfertschwenden

1880 der 27. April war das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Wolfertschwenden. Der Gründung voraus ging ein Erlass des königlichen bayrischen Bezirksamtes Memmingen, mit der Aufforderung an alle Gemeinden, Pflichtfeuerwehren zu bilden. Der Gemeinderat Wolfertschwenden, unter dem damaligen Bürgermeister Alois Diepolder, entschied sich jedoch für die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr und setzte zugleich einen Verwaltungsrat mit dem Hauptmann Josef Dodel ein.

Bereits am 23. Nov. 1880 musste die neu gegründete Wehr ihre erste Bewährungsprobe bestehen, der Dachstuhl des Gemeindehauses brannte.

Noch im Gründungsjahr, am 11. Dezember 1880, fand eine erste Wahl statt, aus der Clemens Sinner als Hauptmann gewählt wurde.

Aus der Versammlung sind 32 Kameraden als Gründungsmitglieder namentlich erwähnt.

 

1883 konnte der Verein bereits durch freiwillige Beiträge von Frauen und Mädchen eine eigene Vereinsfahne anschaffen. Am 26. Februar 1883 wurde die Fahne, hergestellt vom Taubstummeninstitut Dillingen, durch Hochwürdigen Pfarrer Reitmeier feierlich geweiht.

 

1896 in diesem Jahr ist die Wehr bei einem Waldbrand gefordert, es wurden dabei 2 Tagwerk der Witwe Maier total vernichtet. Zu den ersten Löschgeräten zählten sicher einfachste Hilfsmittel, wie lederne Wassereimer, wovon heute noch 4 Stück vorhanden sind. Mit diesem Gerät war die Feuerbekämpfung zweifellos noch nicht so einfach wie heutzutage.

 

1911 am 11. November fand bis dahin der größte Brand in Wolfertschwenden statt. Bei Mühlenbesitzer Maurus Gropper wurde der große landwirtschaftliche Stadel mit Viehstallung vernichtet.

 

1914-1918 der erste Weltkrieg hinterließ bei der FFW Wolfertschwenden schmerzliche Lücken, elf Kameraden kehrten nicht mehr heim.

 

1930 konnte die FFW Wolfertschwenden Ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Am 20. Juli wurde der Festtag gebührend gefeiert. Zwei Gründungsmitglieder Clemens Sinner, sowie Anton Wagner konnten dieses Fest noch mitfeiern.

Leider sind im ersten Dienstbuch nur Aufzeichnungen bis zum Jahr 1898 vorhanden. Dass dennoch die wichtigsten Daten aufgeschrieben sind, verdanken wir dem damaligen Kommandanten Wilhelm Locher, der, was noch im Gedächtnis war, zu Papier brachte.

 

1934 finanzierte die Gemeinde eine komplette Uniform für alle Feuerwehmänner.

 

1939 können wir aus einem Versammlungsbericht entnehmen, dass der Wehr Luftschutzaufgaben übertragen wurden. Aus diesem Anlass erhielt Wolfertschwenden damals 14 Kübelspritzen und eine Anzahl von Gasmasken.

 

1939-1945 zur Zeit des zweiten Weltkriegs wurden immer mehr junge Männer, aktive Feuerwehrkameraden, zu den Waffen gerufen. 15 Gefallene und 5 Vermisste kehrten nicht mehr von den Schlachtfeldern heim.

Um die entstandenen Lücken in den Reihen der Feuerwehr zu schließen bildete Kommandant Wilhelm Locher im Dezember 1944 noch eine Damenmannschaft aus, da kaum noch aktive Wehrmänner zu Hause waren.

 

1946 wurde die pferdebespannte Handdruckspritze die bis jetzt gute Dienste leistete durch die erste Motorspritze, wenn auch noch eisenbereift, ersetzt. Bei der neuen Motorspritze handelte es sich um die sogenannte Luftschutzeinheitsspritze, die noch mit einem DKW-Motor ausgerüstet war. Ludwig Bumann wurde bis 1952 zum 1. Kommandanten gewählt.

 

1952 fasste die Gemeinde den Beschluss die Sanierung der Wasserversorgung in Angriff zu nehmen. Mit einem Aufwand von 43.000 DM fasste man neue Quellen um die Löschwasserversorgung innerhalb der ganzen Gemeinde sicherzustellen. Die Löschwasserversorgung konnte im Laufe der Zeit durch die Umstellung von Unterflur- auf Oberflurhydranten weiter verbessert werden.

Im gleichen Jahr wurde Hans Fleschhut von den Aktiven zum Kommandanten gewählt.

 

1953 erfolgte die Anschaffung eines Tragkraftspritzenanhängers zum Preis von 2200 DM. Nun hatte die holprige Fahrweise ein Ende. Ein Jahr danach wurde von der Gemeinde ein fahrbarer Pulverlöscher gekauft.

 

1955 rechtzeitig zum 75-jährigen Vereinsjubiläum erhielt unsere Vereinsfahne eine Generalüberholung im Kloster Hohenwart. Am 17. Juli 1955 feierte dann ganz Wolfertschwenden das Jubiläum mit Gottesdienst und einer großen Einsatzübung.

 

1957 eine neue Bachert-Tragkraftspritze vom Typ TS 8 wurde angeschafft, um den Leistungsstand der Feuerwehr weiter aufrechtzuerhalten.

 

1963 am 03. März übernahm unser jetziger Ehrenkommandant und Ehrenvorstand Josef Gropper das Kommandantenamt, das er bis 1986 innehatte. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Verdienste um den Feuerschutz wurde er im Jahre 1974 zum Kreisbrandmeister ernannt, dieses Amt übte er bis 1990 aus. Von 1986 bis 2001 konnte er sein Wissen und seine Erfahrung im Amt des 1. Vorstandes mit großem Engagement einbringen, dafür wurde er 2001 mit dem Feuerwehrehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben geehrt.

 

1968 zusammen mit den Gemeinden Niederdorf und Böhen wird das erste Heuwehrgerät angeschafft. Bisher konnte nur durch mühsames Abtragen des Heustockes der Gefahr der Entzündung begegnet werden.

 

1970 von der Versammlung wurde der Beschluss gefasst, dass bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Dienst 2,- DM in die Kameradschaftskasse zu zahlen sind.

 

1971 Georg Sinner übernimmt das Amt des 1. Vorstandes von Georg Sinner (Bürgermeister).

1986 wird er zum Ehrenvorstand ernannt. In seine Amtszeit fielen die Planung und der Umbau der alten Molkerei zum Feuerwehrhaus.

 

1975 von anno dazumal bis Mitte der 70er Jahre wurde bei der Wolfertschwendener Wehr  mit Hornsignal zu Feuerwehrübungen gerufen.

 

1978 verlor die Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden und die Gemeinde ihren amtierenden Bürgermeister Johann Fleschhut. Kamerad Johann Fleschhut übte das Amt des 1. Kommandanten von 1952 bis 1963 aus. Von 1956 bis 1974 war er im überörtlichen Einsatz als Kreisbrandmeister tätig.

Schon die ersten Vorboten zum 100-jährigen Jubiläum kündigten sich an, man diskutierte über die Anschaffung eines Löschfahrzeugs. Im Vergleich zu anderen Gemeinden hatte Wolfertschwenden aufgrund der vielen im Ort ansässigen Industriebetriebe mehr Verantwortung. Deshalb beschloss der Gemeinderat im selben Jahr, unter Bürgermeister Herrmann Zick, den Kauf eines neuen Löschfahrzeugs LF 8. Die Kosten hierfür beliefen sich auf 110.000 DM.

 

1979 endlich war es soweit, am 27. Juli konnten vier Verantwortliche das neue LF 8 im Bachert-Werk in Friedrichshall abholen und es inoffiziell in Dienst stellen.

 

1980 Festabend anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Wolfertschwenden in der Turn- und Festhalle. Die Hornisten Hans Nagel und Josef Ehleuter eröffneten den Abend mit schneidigem Hörnersignal. Am Sonntag den 04.05.1980 wurde der Festtag mit Festgottesdienst durch Hr. Pfarrer Landherr feierlich begonnen. Im Anschluss fand die Segnung und Übergabe des neuen LF 8 am Kirchplatz statt.  Auch durch den strömenden Regen ließen sich die zahlreichen Zuschauer von den Feierlichkeiten nicht abhalten.

 

1981 beginnt auch bei der Feuerwehr Wolfertschwenden das Zeitalter des Atemschutzes. Als erster Atemschutzgruppenführer stellte sich Karl Fleschhut den neuen Belastungen.

 

1982 Feuerwehrhaus und Bauhof eingeweiht, Gemeinde investiert 411.000 DM, das waren die Schlagzeilen in der Memminger Zeitung. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass der 24. Oktober ein Meilenstein in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wolfertschwenden war. Neben einem mustergültigen Stellplatz für das LF 8 bekam die Wehr nun auch einen Unterrichtsraum.

 

1984 fand das erste vereinsinterne Preis-66 statt, das bis heute noch traditionsgemäß durchgeführt wird.

 

1986 übernimmt Günther Fuchs das Amt des 1. Kommandanten von Josef Gropper. Kamerad Ernst Vetter wird zum 2. Kommandanten gewählt und Josef Gropper übernimmt das Amt des 1. Vorstands. In diesem Rahmen wird Georg Sinner zum Ehrenvorstand und Josef Gropper zum Ehrenkommandant ernannt.

 

1987 im Gegensatz zu vielen Jahren, in denen um den Feuerwehrnachwuchs geworben werden musste, war es 1987 nicht möglich alle 24 Bewerber in die Freiwillige Feuerwehr aufzunehmen.

 

1988 begannen die Planungen für die Anschaffung einer neuen Vereinsfahne. Aus vier verschiedenen Angeboten bekam die Fa. Eibl den Auftrag.

 

1990 am 06.04.1990 war es soweit, die neue Fahne wurde von der Firma Eibl mit einem kleinen Festakt im Feuerwehrheim an die Wehr übergeben.

110-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe, ein beeindruckender Festakt so stand es in der Zeitung. Am Abend des 19. Mai 1990 feierte die FFW mit den Bürgern der Gemeinde und mit vielen Feuerwehrkameraden der umliegenden  Feuerwehren den Feuerwehrfestball in der Festhalle Wolfertschwenden. Bereits zum Sonnenaufgang des 20. Mai begann für alle beteiligten Helfer der Festtag. Der Festplatz an der Kirche  bekam seinen letzten Schliff, und bot mit seiner schmucken Altarbühne ein imposantes Bild.

 

Der Festzug begleitet von den Festdamen, Fahnenabordnungen und der Musik marschierte mit der neuen Fahne von der Festhalle zum Kirchplatz. Der Festgottesdienst mit Fahnenweihe wurde von dem eigens gegründeten Feuerwehrchor unter der Leitung von Schorsch Steidele untermalt. Unvergesslich für alle dürfte das „Santa Maria“, gesungen vom Feuerwehrchor, in Erinnerung geblieben sein. Mit einem Fest bis in die späten Stunden wurde beim Feuerwehrhaus der Festtag mit vielen Besuchern gefeiert.

 

1991 Ausflug zum Frühlingsfest vom 26.-28. April nach Uthweiler. Durch zahlreiche Gegenbesuche und Freundschaften haben sich die kameradschaftlichen Beziehungen zu unserer befreundeten Wehr aus Uthweiler weiter verfestigt.

 

1992 nach 6 Jahren als 1. Kommandant und 10-jähriger Tätigkeit als 2. Kommandant bei der FFW Wolfertschwenden gibt Günther Fuchs das Amt ab. Ernst Vetter wird zum neuen 1. Kommandanten gewählt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Wehr werden zwei gleichberechtigte 2. Kommandanten gewählt. Namentlich sind dies Michael Läufle und Franz Sinner.

 

1994 am 19. Februar bei der Generalversammlung werden Adolf Dodel und Alois Kößler für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die ersten Planungen und der Architektenwettbewerb zum Bau des neuen Feuerwehrhauses sind im vollen Gange. Aufgrund der stetig wachsenden Industrie und der zukünftige Einsatz der Wehr bei überörtlichen Einsätzen beschließt der Gemeinderat den Kauf eines neuen Tanklöschfahrzeugs LF16/12.

 

1996 wird von der Versammlung durch Handabstimmung beschlossen den Verein Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Die Eintragung fand am 27.11.1997 statt.

 

1997 als einen besonderen Tag in der Geschichte unserer Wehr bezeichnete Vorstand Josef Gropper die Abholung des neuen LF16/12 bei der Fa. Ziegler am 23. Januar. Tags darauf wurde das Fahrzeug verbunden mit einem Kameradschaftsabend allen Kameraden vorgestellt.

 

Am Tag des 21. Juni begannen die Festtage anlässlich der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und Segnung des neuen Fahrzeugs.

Mit regnerischem „Feuerwehrwetter“ startete der Sonntag, 22. Juni. Die Feierlichkeiten zur Einweihung und Segnung des Feuerwehrgerätehauses und des neuen Fahrzeugs LF16/12 begannen. 15 Fahnenabordnungen und eine Vielzahl von Ehrengästen feierten in der festlich geschmückten Festhalle mit Festgottesdienst die Übergabe. Mit Investitionen von ca. 3,2 Millionen DM für das neue Feuerwehrgerätehaus und 500.000 DM für das mit über 350 Beladteilen bestückte Fahrzeug wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden für ihre zukünftigen Aufgaben von der Gemeinde ausgestattet. Mit einem Tag der offenen Tür und vielen Aktivitäten rund ums Feuerwehrgerätehaus wurde der Festtag noch bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

Am 28. August 1997 wurde beim Großbrand des Stalles und Stadels bei Benedikt Bauer die neuen Gerätschaften der Wehr bereits auf eine harte Probe gestellt.

 

2000 nach 8 Jahren scheidet Franz Sinner als 2. Kommandant aus. Rainer Gropper wird zum 2. Kommandanten gewählt. Zum 120-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wolfertschwenden wurden keine Feierlichkeiten durchgeführt.

 

2001 Einweihung des neuen VW-T4 Mehrzweckfahrzeugs. Ein lang gehegter Wunsch ging am 02. September mit der festlichen Segnung in Erfüllung. Pfarrer Klemens Geiger segnete das neue Fahrzeug, im Anschluss wurde der Tag mit einem vollen Programm noch gebührend gefeiert.

Leider brannte der Motor des Fahrzeugs bereits zwei Monate später in der Fahrzeughalle aus. Somit musste ein neues Fahrzeug bestellt werden, was am 07. Sept. 2002 gesegnet wurde.

 

Josef Gropper gibt das Amt des 1. Vorstandes nach 16 Jahren ab und wird per Handabstimmung zum Ehrenvorstand ernannt. Bürgermeister Karl Fleschhut wird zum 1. Vorstand gewählt.

Im Juni dieses Jahres war die Wehr beim Großbrand des Bauernhofs Willer gefordert. Das komplette landwirtschaftliche Gebäude wurde ein Raub der Flammen, durch die Hilfe zahlreicher Wehren konnte das Wohnhaus zum Glück gerettet werden.

 

2004 nach 12 Jahren als 2. Kommandant gibt Michael Läufle das Amt an Jürgen Miller weiter.

 

Die Leistungsstärke der Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden beträgt im Jubiläumsjahr

57 Aktive sowie 57 Passive davon sind 16 Ehrenmitglieder.

 

Aufgrund des guten Ausbildungsstandes und des hervorragenden Gerätes ist die Freiwillige Feuerwehr heute imstande bei Brand oder Technischen Hilfeleistungen immer und zu jeder Zeit helfen zu können.

 

Die FFW Wolfertschwenden unter ihrem Vorstand Karl Fleschhut und dem Kommandanten Ernst Vetter hatte es sich zum Ziel gesetzt die 125-jährige Tradition fortzusetzen. Getreu dem Wahlspruch auf unserer Fahne

 

 

„Helfen in Not ist unser Gebot“

 

 

2005 Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6 mit anschließender 125-Jahrfeier in der Festhalle Wolfertschwenden am 08. Oktober 2005. Diese Anschaffung war nötig, da das mittlerweile 27 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug nicht mehr den Anforderungen entsprach. Das Fahrzeug wurde durch Pater Nazareth D`Souza gesegnet und anschließend mit 400 Gästen mit Musik und Einlagen gebührend gefeiert.

 

2006 Nach 14 Jahren im Amt des 1. Kommandanten räumt Ernst Vetter den Platz für Jürgen Miller. Unter dem Applaus der Versammlung wurde Ernst Vetter von der Versammlung zum Ehrenkommandanten mit Handabstimmung gewählt.

 

Als Nachfolger für Jürgen Miller im Amt des 2. Kommandanten wurde Alexander Hiemer gewählt und Rainer Gropper im Amt bestätigt.

 

2010 verlor die Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden ihren Ehrenvorstand und Ehrenkommandant Josef Gropper. Von 1974 – 1990 war er im überörtlichen Einsatz als Kreisbrandmeister tätig.

 

2012 nach 12 Jahren als 2. Kommandant gibt Rainer Gropper das Amt an Michael Bilger weiter.

 

2013 Die Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden verliert ihren Ehrenvorstand Georg Sinner.

 

Erster Bürgermeister Karl Fleschhut gibt das Amt des 1. Vorstands nach 12 Jahren ab. Reiner Fleschhut wird daraufhin in das Amt gewählt.

 

2015 Erster Bürgermeister Karl Fleschhut wird von der Versammlung per Handzeichen als Ehrenvorstand ernannt.

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden veranstaltet ihr 1. Bockbierfest in der Festhalle in Wolfertschwenden.

 

2016 Offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Wolfertschwenden, welche bereits seit 2010 besteht.

 

Im Oktober 2017  

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Wolfertschwenden von 1880 bis heute:

Vorstand

(bis 1971 immer in Händen des 1.BGM)

1. Kommandant

2. Kommandant

(1992-2018 gab es 2 gleichberechtigte Kommandanten)

Seit 2013

Reiner Fleschhut

Seit 2018

Alexander Hiemer

Seit 2020

Christian Ernst

2001-2013

Karl Fleschhut (BGM)

2006-2018

Jürgen Miller

2012-2020

Michael Bilger

1986-2001

Josef Gropper

1992-2006

Ernst Vetter

2006-2018

Alexander Hiemer

1971-1986

Georg Sinner

1986-1992

Günther Fuchs

2004-2006

Jürgen Miller

1952-1971

Georg Sinner (BGM)

1963-1986

Josef Gropper

2000-2012

Rainer Gropper

1949-1952

Johann Reisacher (BGM)

1952-1963

Hans Fleschhut

1992-2004

Michael Läufle

1931-1949

Georg Sinner

1946-1952

Ludwig Bumann

1992-2000

Franz Sinner

1919-1931

Clemens Sinner

1928-1946

Wilhelm Locher

1986-1992

Ernst Vetter

?????    

Ludwig Renz

1919-1928

Ludwig Gropper

1976-1986

Günther Fuchs

 

Dez. 1880-1919

Clemens Sinner

1963-1976

Hans Hartmann

 

Apr. 1880-Dez.

Josef  Dodel

1952-1963

Georg Albrecht

 

1949-1952    

Hans Hölzle (später Hr. Fleschhut)

 

 

 

 

1946-1949

Vitus Schaffrath

Gruppenfoto

Unser Gruppenfoto. Aufgenommen vor unserem Feuerwehrhaus.

Unsere Fahrzeuge

Weitere Details zu unseren Fahrzeugen gibts unter "Mehr Infos".

Unsere Fahrzeuge

    Adresse

    Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden

    Hauptstr. 55

    87787 Wolfertschwenden


    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.