Besuch der Waldkindergartengruppe im Feuerwehrhaus

Besuch der Waldkindergartengruppe im Feuerwehrhaus

 

Wie schon im vergangenen Jahr durften wir auch heuer wieder die Waldkindergartengruppe in unserem Feuerwehrhaus willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Aufgaben der Feuerwehr erläutert. Die persönliche Schutzausrüstung unserer Feuerwehrleute wurde vorgestellt und die Gerätschaften in den Einsatzfahrzeugen durften von den Kindern begutachtet und ausprobiert werden.

Zum Thema „Brandschutzerziehung“ wurden dann z.B. Verhaltensregeln im Notfall besprochen, unter anderen aber auch wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Anschließend konnten die Kinder ihre mitgebrachten Fragen stellen.

Nach einer Stärkung hieß es dann „Wasser marsch“! Nun konnten unsere Kindergartenkinder ihr Können an den Kübelspritzen selber unter Beweis stellen.
Die mutigsten übten danach noch am „Firetrainer“ und konnten hier einen simulierten Entstehungsbrand mit dem Feuerlöscher  bekämpfen.
Zum Schluss und als besonderes Highlight durfte natürlich die Fahrt in einem richtigen Feuerwehrauto auch nicht fehlen.
Gut geschult, und für den Ernstfall vorbereitet traten dann alle mit einer kleinen Belohnung den Heimweg an.
 

 Mit kameradschaftlichem Gruß

Eure Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden

>>> Hier gehts zu den Fotos <<<
 

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Wolfertschwenden - 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Copyright 2017